Turn On KundenbueroHH

Showcase: TURN ON Content Marketing

November 25th, 2016 Geposted von Cross-Channel, Digital Retail, Kunde, POS 1 Kommentar

Content Marketing ist schon länger in aller Munde und laut einer aktuellen Studie gilt die Verbreitung von „redaktionelle Inhalten“ bei 83% aller deutschen Unternehmen als wichtiges Marketingtool. Allerdings ist das Wissen um das Thema Content Marketing  noch nicht überall etabliert. Zu Beginn des aufkommenden Trends diente Content Marketing lediglich der Markenführung und als Futter für den SEO Kanal. Setzt man jedoch vertrauenswürdige und relevante Inhalte entlang des Kunden-Kaufprozesses ein, können diese beratungs- und kaufunterstützend wirken und letzlich zu einer Steigerung der Conversion Rate führen.

Ein gutes Beispiel für eine gelungenes Content Marketing stellt die Content Strategie von TURN ON dar. Das vor 6 Jahren als reines Saturn-Kundenmagazin gestartete Projekt, lag zunächst in den Märkten zur Mitnahme für die Kunden aus und stellte inhaltlich einen klassischen Magalog dar.

 

Turn On Magazin

 

Anfang 2015 startete Saturn dann die digitale Plattform turn-on.de . Hier entstand ein Technikportal für alle Technikinteressierte mit viel Kaufberatung, Videos, Unboxing und ähnlichen Inhalten zu den neuesten Gadgets, Smartphones und Computern (redaktionelle Verantwortung: Content Fleet, Hamburg).

 

website-turn-on

 

Genau an dieser Stelle wurden wir als KundenbüroHH in das Projekt hinzugezogen, um ein Konzept zu entwickeln wie man das Magazin und die digitale Plattform miteinander verzahnen könne. Sowohl das Magazin als auch die digitale Plattformen hatten bis dato komplett eigenständige redaktionelle Prozesse und so gut wie keinen Content-Austausch.

Im Rahmen des Projektes haben wir anhand eines neuen Magazin Prototypen und einer POS Instore Tablet App aufgezeigt, wie zum einen der sehr schnelle, tagesaktuelle, digitale Content ins Magazin überführt werden und andererseits der digitale Content auch Produkt-spezifisch aufbereitet im stationären Handel am Produkt für den Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Dieses wurde dann im Rahmen von neuen Saturn Läden, den Saturn „Connect“, aufgezeigt und umgesetzt.

 

tablet-und-magazin

 

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Unter dem Prinzip des „digital first“ wurde parallel ein Ausschreibungsprozess initiiert, um den redaktionellen Rahmen des Magazins neu zu definieren und aufzusetzen. Im Ergebnis gewann die Firma Companions aus Hamburg den Auftrag für die redaktionelle Umsetzung des neuen Magazins. Das Ergebnis ist eine spannende Mischung aus redaktionellen Beiträgen, digitalen Inhalten und Produktneuheiten.

 

Turn On KundenbueroHH

 

Kurz:
Das Konzept von TURN ON wurde konsequent an den Bedürfnissen des modernen Cross-Channel verzahnten Kunden ausgerichtet und auf dessen Bedürfnisse weiterentwickelt. Durch die kanalspezifische Aufbereitung des Contents, ist eine effiziente und zu gleich relevante Zweit- und Drittvermarktung möglich. Diese erfolgreiche Cross-Channel Content-Strategie  führte im November 2016 zum Gewinn des PR Report Award 2016 .

PR Report Award

Luise Böhm (Saturn – Turn On Team) & Ado Nolte (KundenbüroHH)

Facebook Posting zum PR Report Award in der Kategorie Content-Marketing

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