Erlebbares Store-Concept im Expansionsformat für Jacques’ Weindepot
Jacques’ Weindepot steht für erlesene Weine in umfangreicher Auswahl, die Weineinsteigern und Kennern gleichermaßen ein ideales Preis-Leistungsverhältnis bieten. Als Erfinder des Weintastings ermöglichte das Weindepot bereits vor über 40 Jahren seinen Kunden den Weinkauf „wie beim Winzer“ und somit inklusive einer Weinprobe.
Das KundenbüroHH wurde mit der Entwicklung eines Expansionsformat beauftragt, das einen erfolgreichen Betrieb von Kleinformaten in der Highstreet ermöglicht. Das knappe zeitliche Budget, das nur ein halbes Jahr zur Realisierung vorsah, offenbarte sich als besondere Herausforderung.
Sämtliche Leistungspunkte, von der Analyse über die Formatstrategie, die Storekonzeption, das Laden- und Verkaufsmöbel-Design bis hin zur Werbemittelerstellung für POS, wurden durch die Agentur erfüllt. Sie übernahm auch die Organisation des Eröffnung-Events.
Als Erfolgsfaktor der Aktion wurde ein kundenrelevanter Mehrwert herausgearbeitet, der sie als erlebbare Leitidee befeuerte. Ganz im Sinne der Tradition des Weindepots, nahm das Weintasting als klarer Kundenmehrwert den Mittelpunkt des Formates ein.
Das unterstützende Flächenkonzept und der Ladenbau vermittelten den Kunden intuitiv, dass alle Weine probieren werden konnten. Dies baute Hemmschwellen ab, sodass die Resonanz jegliche Erwartungen übertraf.
Um die Aktion über alle Kanäle hinweg erlebbar zu machen, widmete sich das KundenbüroHH folgerichtig der Entwicklung und Realisierung von Digital-Features und Cross-Channel-Services.
Der entscheidende, da differenzierende Mehrwert zum Wettbewerb wurde somit auch außerhalb des POS offensichtlich. Dies überzeugte den Kunden im Ergebnis so stark, dass Jacques’ Weindepot mit dem entwickelten Format mittlerweile erfolgreich expandiert.
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Kunde: Jacques’ Weindepot