Reichweiten-Skalierung  beim Live-Event durch Social Media Smart Beachvolleyball Major Series

Im Rahmen der Beach Volleyball Major Series wurde das KundenbüroHH vom offiziellen Sponsor Smart mit der Konzeption einer wirkungsvollen Event-Promotion beauftragt.

Ziel war es, eine Aktion zu konzipieren, die über eine bloße Vor Ort Präsenz hinausgeht. Sie sollte eine Sichtbarkeit erzeugen, die beim Event selbst Interaktion auslöst und dabei für eine Viralität jenseits der Grenzen der Veranstaltung sorgt.

Da die offiziellen Smart Social-Media-Channels für dieses Events nicht zur Verfügung standen, entwickelte das KundenbüroHH eigens eine Mechanik, um dieser Herausforderung zu entsprechen. Durch diese Mechanik war es möglich, die virale Kraft des Events in den sozialen Medien zu erzeugen, ohne auf diese offiziellen Channels angewiesen zu sein:

Das KundenbüroHH konzipierte eine das Event begleitende Social-Media Aktion. Diese beinhaltete zur Steigerung der Viralität sowohl Event-Werbemittel als auch eine Hashtag-Aktion.

Denn die junge und Social Media Kanälen gegenüber hochaffine Zielgruppe nutzt vor allem Events, um Beiträge zu posten und die Momente mit ihren Freunde zu teilen. Über das für die Aktion entwickelte Hashtag #mybeachmoments führte das KundenbüroHH daher sämtliche Aktivitäten unter dieser einen Markierung zu einer konzertierten Aktion zusammen.

Die im Vorfeld produzierten Sprechblasen-Werbemittel mit Hashtagintegration wurden zur freien Beschriftung im Rahmen des Events verteilt. Die Zuschauer am Spielfeldrand hatten die Gelegenheit ihre persönliche Nachricht auf einer Sprechblase zu hinterlassen und diese über das Hashtag #mybeachmoments in den sozialen Netzwerken zu teilen. Alle unter diesem Hashtag geteilten Beiträge sammelten sich zunächst virtuell zu einer Social-Wall. Um der Aktion zusätzliches Engagement zu bescheren, machte das KundenbüroHH diese virtuelle Posting-Wand anfassbar: Mit etwas Glück und Kreativität landeten die besten Posts auf einer unübersehbaren, vor Ort installierten realen Social-Wall. Die Zuschauer nutzten die Gelegenheit der kurzen Bekanntheit und bescherten der Aktion damit einen Riesenerfolg: 6.584 Kommentare mit 146.628 Interaktionen wurden erzielt.

#Event #Promotion #SocialMedia #SocialWall #viral


Kunde: Smart


Zu unseren cases