Alles im Fluss: Implementierung eines Informationsportals für den Vodafone-Vertrieb

  • Optimierung der internen Informationsstruktur zu einem neuen Interface
  • Analyse der internen Strukturen inklusive Befragung aller Store-Manager*innen und -Mitarbeiter*innen
  • Aufbau eines internen Informations-Cockpits in den Shops
  • Konzipierung neuer intuitiver Suchfunktionen durch Tagging, After Search und andere Filter für die einfache Bedienung
  • Einbindung von Gamification-Elementen mit Punkte-Sammel-System zur Erhöhung des Joy of Use

Eine komplexe Vertriebsstruktur mit Zugang für alle Mitarbeiter*innen in mehr als 3.000 Vodafone-Stores: Das KundenbüroHH wurde von Vodafone mit der Bereinigung der internen Informationsstruktur für eine saubere Ablage beauftragt. Zusätzlich sollten bisher parallel genutzte Kanäle und Zugänge zum internen Austausch von Infos gebündelt werden, um einen linearen, unkomplizierten Kommunikationsfluss sicherzustellen. 

Nach der Analyse der internen Strukturen führten wir eine Befragung aller Store-Manager*innen und -Mitarbeiter*innen, die uns die Basis für weitere Ausarbeitungen eines konkretes Anforderungsprofils bot. Auf dieser Grundlage konnten wir die Informationsarchitektur zu einem neuen Interface optimieren, das den unterschiedlichen Anforderungen aller Beteiligten entsprach: ein schnellerer, intuitiver Informationsfluss, der für jede*n Vertriebsmitarbeiter*in gleichermaßen zugänglich ist.

Ein internes Informations-Cockpit für die Mitarbeiter*innen in den Vodafone-Shops sollte Informationen direkt in die Stores kommunizieren. Für die einfache Bedienung konzipierten wir neue intuitive Suchfunktionen durch Tagging, After Search und andere Filter.

Die Einbindung von Gamification-Elementen diente der Erhöhung des Joy of Use und damit einer höheren Motivation zur Nutzung. Nach einem Punktesystem lässt jede gelesene Mitteilung den Score der jeweiligen Mitarbeiter*innen steigen – je öfter das Portal genutzt wird, desto mehr Punkte werden gesammelt. Die Scores können auf einzelne Mitarbeiter*innen oder auf Teams angewendet werden, womit ihr Engagement vergleichbar wird und sie zu Wettbewerben zwischen den Vertriebsstandorten animiert werden.

Im Ergebnis lieferten wir ein Systemkonzept inklusive Mockups, das Informationen intuitiv darstellt, zur Nutzung motiviert und so kommunikative Differenzen minimiert.

#Informationsarchitektur #Vertriebsportal #Konzept #Kommunikation

Kontakt

Das KundenbüroHH ist die inhabergeführte Omnichannel-Beratung und -Agentur für kanalübergreifende Kundenbearbeitung und digitale Transformation mit Sitz in Hamburg Ottensen – zwischen Elbe, Kiez und Speicherstadt.

Nach oben scrollen