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Beach-Momente in aller Munde: Beachvolleyball-Event geht mit Hashtag-Kampagne viral

  • Konzeption einer das Event begleitenden Social-Media-Aktion mit Werbemitteln und #mybeachmoments-Hashtag-Aktion
  • Produktion und Verteilung von Sprechblasen-Werbemitteln mit Hashtag-Integration im Rahmen des Events zum Teilen in den Sozialen Netzwerken
  • Installation einer realen Social-Wall mit allen geteilten Posts auf der Eventfläche

Im Rahmen der Beachvolleyball Major Series wurden wir vom offiziellen Sponsor Smart mit der Konzeption einer wirkungsvollen Event-Promotion beauftragt. Ziel war es, eine Aktion zu konzipieren, die über eine bloße Vor-Ort-Präsenz hinausgeht. Sie sollte eine Sichtbarkeit erzeugen, die während des Events Interaktion auslöst und dabei für eine Viralität außerhalb der Veranstaltungsgrenzen sorgt.

 

Da die offiziellen Social-Media-Channels von Smart für diese Events nicht zur Verfügung standen, entwickelten wir eine Mechanik, die es möglich machte, die virale Kraft des Events in den sozialen Medien zu erzeugen, ohne auf die offiziellen Channels angewiesen zu sein.

Die junge und sozialen Netzwerken gegenüber hochaffine Zielgruppe nutzt vor allem Events, um Beiträge zu posten und Momente mit Freund*innen zu teilen. Daher konzipierten wir eine begleitende Social-Media-Aktion, die zur Steigerung der Viralität sowohl Werbemittel als auch eine Hashtag-Aktion beinhaltete. Unter dem Hashtag #mybeachmoments führten wir sämtliche Aktivitäten zu einer konzertierten Aktion zusammen.

 

Die im Vorfeld produzierten Sprechblasen-Werbemittel mit Hashtag-Integration wurden im Rahmen des Events gratis verteilt. Die Zuschauer*innen am Spielfeldrand hatten die Gelegenheit, ihre persönliche Nachricht auf einer Sprechblase zu hinterlassen und diese über das Hashtag #mybeachmoments in den sozialen Netzwerken zu teilen. 

Alle unter diesem Hashtag geteilten Beiträge sammelten sich zunächst virtuell zu einer Social-Wall. Um für die Aktion zusätzliches Engagement zu fördern, machten wir die virtuelle Posting-Wand anfassbar: Mit etwas Glück und Kreativität landeten die Posts auf einer vor Ort exponiert installierten realen Social-Wall. Das Publikum nutzte die Gelegenheit der kurzen Bekanntheit und bescherte der Aktion mit 6.584 Kommentaren mit 146.628 Interaktionen einen Riesenerfolg.

#Event #Promotion #HashtagKampagne #Viralität #SocialMedia #mybeachmoments

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Das KundenbüroHH ist die inhabergeführte Omnichannel-Beratung und -Agentur für kanalübergreifende Kundenbearbeitung und digitale Transformation mit Sitz in Hamburg Ottensen – zwischen Elbe, Kiez und Speicherstadt.

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