Jacques_RGB_RT

Expansion erster Güte: Highstreet-Store-Konzept für Jacques’ Weindepot

  • Entwicklung eines neuen Filialformates
  • Realisierung inklusive Analyse, Formatstrategie, Store-Konzeption, Laden- und Verkaufsmöbel-Design und POS-Werbemittel-Erstellung  
  • Entwicklung und Realisierung von Digital-Features und Cross-Channel-Services
  • Herausarbeitung des Weintastings als relevanten Mehrwert inklusive eines unterstützenden Flächenkonzeptes

Jacques’ Weindepot steht für eine umfangreiche Auswahl erlesener Weine mit idealem Preis-Leistungsverhältnis für Einsteiger*innen und Kenner*innen gleichermaßen. Als Erfinder des Weintastings ermöglichte das Weindepot bereits vor mehr als 40 Jahren seinen Kund*innen den Weinkauf „wie beim Winzer“, sprich, inklusive einer Weinprobe.

Wir wurden mit der Entwicklung eines Expansionsformates beauftragt, das einen erfolgreichen Betrieb von Kleinformaten in der Highstreet ermöglicht. Das knappe zeitliche Budget, das nur ein halbes Jahr zur Realisierung vorsah, offenbarte sich als besondere Herausforderung. Die umfassenden Aufgaben zur Entwicklung eines neuen Highstreet-Filialformates beinhalteten bis zur Eröffnung die Analyse, Formatstrategie, Store-Konzeption, das Laden- und Verkaufsmöbel-Design und die POS-Werbemittel-Erstellung. Um die Aktion über alle Kanäle hinweg erlebbar zu machen, realisierten wir zugleich Digital-Features und Cross-Channel-Services.

Als Erfolgsfaktor der Aktion arbeiteten wir, ganz im Sinne der Tradition des Weindepots, das Weintasting als relevanten Mehrwert heraus, der für die Kundschaft als erlebbare Leitidee im Mittelpunkt des Formates stand.

Das unterstützende Flächenkonzept und der Ladenbau vermittelten den Kund*innen intuitiv, dass alle Weine probiert werden konnten. Dies baute Hemmschwellen ab, sodass die Resonanz jegliche Erwartungen übertraf.

Der entscheidende Mehrwert zum Wettbewerb wurde durch unsere Cross-Channel-Maßnahmen auch außerhalb des POS offensichtlich – und überzeugte die Kund*innen im Ergebnis so stark, dass Jacques’ Weindepot mit dem entwickelten Format mittlerweile erfolgreich expandiert.

#USP #POS #StoreConcept #Rollout #Expansion #CrossChannel #WYSIWYG

Kontakt

Das KundenbüroHH ist die inhabergeführte Omnichannel-Beratung und -Agentur für kanalübergreifende Kundenbearbeitung und digitale Transformation mit Sitz in Hamburg Ottensen – zwischen Elbe, Kiez und Speicherstadt.

Nach oben scrollen