Kaffee-Service 2-in-1: Innovatives Lead- und Shop-Konzept für Tchibos B2B-Geschäft

  • Ausarbeitung eines strategischen und designbasierten Konzeptes, das sowohl die Leadgenerierung für Großkund*innen als auch den eShop für mittelständische Kund*innen abdeckt
  • Ableitung der Business relevanten Personas aus beiden Zielgruppen sowie die Untersuchung der zugehörigen Use Cases
  • Konfigurierte Abfragung des Kund*innenbedarfs auf jeder Ebene
  • Konzeption und Design eines Usabaility optimierten Maschinenfinders
  • Konzipierung aller Templates auf Basis von Wireframes und Erstellung responsiver UX/UI-Designs für Desktop, Tablet und Mobile

Das KundenbüroHH beteiligte sich an einem Pitch für den B2B Kaffee-Service der Marke Tchibo, der die Entwicklung einer Lead- sowie einer Online-Shop-Plattform erforderte.

Großkund*innen und -konzerne sollten zunächst über die Leadgenerierung angesprochen werden, bevor ein*e Vertriebsmitarbeiter*in die Beratung vor Ort übernimmt. Für B2B-Kund*innen aus dem Mittelstand wurde ein Online-Shop angedacht, über den sie den Kaffee-Service fürs Büro ohne Einsatz von Vertriebsmitarbeiter*innen bestellen können. Sämtliche Leistungen von der Wartung über die Bestückung bis hin zum Zubehör sowie die Bestellung von Kaffee sollten mit abgebildet werden.

Entgegen des Briefings entwickelten wir ein Konzept, das beide geforderten Plattformen verbindet, um eine Kannibalisierung zu vermeiden, die wir im Vorfeld als Gefahr herausgearbeitet hatten.

Im Zentrum unserer Überlegungen stand ein strategischer und designbasierter Relaunch, der die Verschmelzung beider Bereiche, also die Leadgenerierung für Großkund*innen und den eShop für mittelständische Kund*innen ermöglichte. Dazu wurden Business relevante Personas aus beiden Zielgruppen abgeleitet und die Entwicklung der zugehörigen Use Cases untersucht. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, den Kund*innenbedarf auf jeder Ebene durch einen Konfigurator abzufragen sowie die Konzeption und das Design eines Usabaility optimierten Maschinenfinders. 

Wir konzipierten alle Templates auf Basis von Wireframes und erstellten responsive UX/UI-Designs für Desktop, Tablet und Mobile.

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Kontakt

Das KundenbüroHH ist die inhabergeführte Omnichannel-Beratung und -Agentur für kanalübergreifende Kundenbearbeitung und digitale Transformation mit Sitz in Hamburg Ottensen – zwischen Elbe, Kiez und Speicherstadt.

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