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Treue Kundschaft per KI: Neues Content-Portal für Conrad

  • Entwicklung eines POS-Beratungstools mit „Maker“-Projekten und Produktlisten
  • Maker-Boards mit den Vorhaben einzelner User für den leichteren Zugang zur Experten-Hilfe
  • Direkte Anbindung zum Online-Shop für eine höhere Bestell-Frequenz
  • Automatisierte Auswahl von individualisiertem Content durch KI
  • Aufbau einer Community zur Generierung neuen Contents und Interaktion mit bestehenden Inhalten für mehr Customer Insights
  • Leadgenerierung aus stationären Verkaufsgesprächen

 

Als Elektronikfachmarkt ist Conrad auch erste Anlaufstelle für technik- und bastelbegeisterte Tüftler*innen, die sich in den Filialen Hilfe für zu Hause holen. Die „Maker“ setzen ihr Vertrauen in die Marke Conrad und sehen das Unternehmen als Partner und Inspiration für neue Projekte. Um diese Position nachhaltig zu stärken bedurfte es einer gezielteren Ansprache dieser Zielgruppe.

 

Aus der Kundengruppen-Analyse entwickelten wir im KundenbüroHH die Idee eines digitalen POS-Beratungstools mit Maker-Projekten und passenden Produktlisten. Das Vorhaben einzelner User sollte auf Maker-Boards sichtbar gemacht werden, um ihnen den Zugang zur Experten-Hilfe zu erleichtern. Durch die direkte Anbindung zum Onlineshop von Conrad sollten so außerdem Bestellungen generiert werden. Die Bereitstellung einer möglichst individualisierten Auswahl an spezifischem Content wie etwa Aufbauanleitungen sollte automatisiert und durch KI unterstützt werden.

 

Ziel war es, den analogen Projekten der Maker eine digitale Plattform zu bieten, auf der auch der Austausch untereinander möglich ist. Im Fortbestand des Tools sollte eine Community entstehen, die die Generierung neuen Contents sowie die Interaktion mit bestehenden Inhalten sicherstellen soll. Aus dem Austausch erhoffte man sich auch Customer Insights für die Sortimentsentwicklung.

 

Die Anlaufpunkte der Leadgenerierung fanden sich sowohl online, als auch im stationären Verkaufsgespräch. Im jedem Gespräch mit einem Maker in der Filiale verwiesen Mitarbeiter*innen auf die Anmeldung im Portal als digitalen Zugang zu Expertentipps.

 

In Abstimmung mit den Kund*innen wurde das Portal als Testprojekt erfolgreich aufgebaut. 

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Kontakt

Das KundenbüroHH ist die inhabergeführte Omnichannel-Beratung und -Agentur für kanalübergreifende Kundenbearbeitung und digitale Transformation mit Sitz in Hamburg Ottensen – zwischen Elbe, Kiez und Speicherstadt.

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